Bestandsaufnahme / Quick Tech Check
Die Bestandsaufnahme von Gebäuden durch unseren Quick Tech Check (QTC ) zeichnet uns besonders aus. Der QTC stellt eine schnelle, jedoch umfassende technische Due-Diligence dar. Für Sie als Kaufinteressent, Eigentümer oder Verwalter können wir das Leistungspaket nach Bedarf anpassen. Beispielsweise können Sie aus einzelnen Phasen wählen um für sich einen umfassenden Überblick von Ihrer Immobilie zu erhalten.
Ihr Vorteil: Ein Unternehmen, das alle Gewerke abdeckt.
Wir handeln kosteneffizient und stellen Ihnen aussagekräftige Berichte mit Fokus auf Technik, Bausubstanz und Dach zur Verfügung. Ihnen wird so ein maßgebliches Risikomanagement-Instrument an die Hand gegeben. Des Weiteren eignen sich die Berichte hervorragend zum Gewährleistungsmanagement.
Phase 1 - Planung
Organisation der Begehung und Abstimmung der Leistungen
- Fokus auf das gesamte Gebäude mit Außenanlagen
- Auswahl gezielter Abschnitte oder einzelner Anlagen
Phase 2 - Bestandsaufnahme vor Ort
Begehung mit Verwalter und/oder Eigentümer und Aufnahme der technischen Anlagen sowie des Zustands von Keller bis Dach gemäß eines abgestimmten Leistungsverzeichnisses
Phase 3 - Bewertung und Bericht
Auswertung der Ergebnisse und Reporting
- Bausubstanz
- Dach
- Sämtliche technische Anlagen
- Zustand und Wartung der Anlagen
- Brandschutzanforderungen
- Mängel, Schäden und Risiken
Phase 4 - Capex / Kostenschätzungen
Einschätzung der in den nächsten Jahren anfallenden Kosten = Capex-Planung
- Sofort
- Kurzfristig
- Mittelfristig
- Langfristig
Aufstellung eines Plans mit Kostenschätzungen, Handlungsempfehlungen und zeitlicher Einordnung
Phase 5 - Prüfung der Objektdokumentation
Durchsicht der Dokumentation und Erfassung wichtiger Daten
- Adresse des Objekts
- Flurkarte
- Baugenehmigung samt Anlagen
- Brandschutzkonzept
- Sachverständigenberichte zur Prüfung technischer Anlagen (ELA, BMA, Lüftung etc. )
- Entwässerungsgenehmigung
- Ansprechpartner beim Verwalter
Phase 6 - Weitere Schritte
Wir stimmen uns mit Ihnen ab, was nächste Schritte sein sollen:
- Zusammenstellung eines Pflichtenhefts
- Übernahme von Wartung, Instandhaltung, Bauprojekten
- Hinzuziehung weiterer Spezialisten z.B. Architekten, etc.